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Ev.-luth. Gemeindeverband
Northeim Südregion

Die Leitsätze der pädagogischen Bildung

Die acht entwickelten Leitsätze zur pädagogischen Bildung der Kinder richten sich nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen.

  1. Emotionale Entwicklung und soziales Lernen: Wir fördern und unterstützen jedes Kind in seiner emotionalen und sozialen Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit und gestalten Beziehungen verlässlich und wertschätzend. Dabei orientieren wir uns an dem im Leitbild formulierten christlichem Verständnis vom Menschen.
  2.  
  3. Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen: Wir nehmen jedes Kind auf seinem Weg, die Welt zu entdecken und zu begreifen, wahr. Wir unterstützen seine Eigenaktivität und Lernfreude und regen es in einer fehlerfreundlichen Atmosphäre an, Problemlösungs ‑ und Lernstrategien zu entwickeIn.
  4. Körper – Bewegung ‑ Gesundheit: Wir ermöglichen Jungen und Mädchen herausfordernde Bewegungserfahrungen, fördern ihre Freude an Geschicklichkeit und die Entwicklung eines guten Körpergefühls. Gezielte Angebote unterstützen das Gesundheitsbewusstsein der Kinder.
  5. Sprache und Sprechen: Wir unterstützen die Sprachentwicklung jedes Kindes und seine Freude am Sprechen, schaffen Anlässe und Angebote, sich sprachlich auszudrücken und sind uns dabei unserer Vorbildfunktion bewusst.
  6. Mathematisches und naturwissenschaftliches Grundverständnis: Es ist eine Herausforderung für uns, gemeinsam mit den Kindern mathematische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge im Alltag auf vielfältige Weise zu lernen und damit zu experimentieren.
  7. Ästhetische Bildung: Wir sehen und unterstützen jedes Kind in seinen ästhetischen Bildungsprozessen, regen seine Wahrnehmung mit allen Sinnen an und ermutigen es, seine Eindrücke von der Welt kreativ auszudrücken.
  8. Natur ‑ und Lebenswelten: Wir erkunden mit den Kindern ihre Lebenswelten, erweitern die Erfahrungen mit der Natur, regen ihre Lust am selbständigen Ausprobieren und Forschen an und ermöglichen den Kindern durch unser Vorbild, Verantwortung im Umgang mit der Schöpfung zu erlernen.
  9. Ethische und religiöse Fragen: Ausgehend von der christlichen Tradition und unserem Glauben begleiten wir jedes Kind und ermutigen es in seinen Fragen nach Gott und der Welt, bieten ihm Orientierungshilfen und unterstützen es bei der Bewältigung von Übergängen und Krisen.